Für den Sterbefall

Wenn Sie es möchten, können Sie für einen Menschen, der im Sterben liegt oder gerade verstorben ist, ein Gebet erbitten. Wenden Sie sich dann an unsere Pfarrbüros oder an das Büro der Grabeskirche. Sie können das telefonisch (623 18 10) oder per E-Mail tun (info@grabeskirche-krefeld.de)

Die Telefonnummer des Priesternotdienstes lautet: 02151 - 334 334 0

Ist jemand verstorben, so bietet unser Gebetbuch Gotteslob Hilfen unter folgenden Nummern an: 28, 608 und 609.

Gerne verweisen wir auch auf Anregungen des Liturgischen Institus der Schweiz.

Priesternotdienst / Krankensalbung

Wenn es für den sterbenskranken oder sterbenden Menschen in seinem Glauben eine Hilfe ist, können Sie für ihn das Sakrament der Krankensalbung erbitten. Wenden Sie sich bitte an einen Seelsorger.

Haben Sie keinen direkten Bezug oder drängt die Zeit, wenden Sie sich bitte an den Priesternotdienst für die Region Krefeld, Telefon 334 334 0.
Ist jemand schon verstorben, kann keine Krankensalbung mehr gespendet werden, da es ein Sakrament für Lebende ist. Sie können aber Beistand in der Sterbesituation erbitten. Und der Ausgang aus dieser Welt kann mit Gebet begleitet werden.

--------------------------------------------------------------------------------

Gebet in den Tagen der ersten Trauer:

Gott, mein/e ……… ist jetzt verstorben.
Es ist so unwirklich. Ich kann es nicht fassen.
Immer noch hoffe ich auf einen Atemzug, einen Laut, ein Geräusch.
Doch es bleibt still.
in mir und um mich herum ist es leer.
Ich habe mir ein Bild genommen,
um wenigstens immer wieder einen Blick auf ihn/ auf sie zu werfen.
Es ist nicht dasselbe, wie eine unmittelbare Nähe zu erfahren und selber zu geben..
Aber das Bild macht wenigstens irgendwie präsent.
So viele Gedanken und Erinnerungen gehen durch den Kopf,
oft fliegen sie einfach nur vorbei.
Hilf mir, mich und die Situation auszuhalten.
Lass aber in mir auch das Zutrauen und die Hoffnung wachsen,
dass du sie/ihn jetzt umsorgst
und dass sie/er jetzt bei dir gut aufgehoben ist.
So zerrinnt mir nicht alles im Nichts.

Einsam und verlassen (c) Werner Ponzelar