Die neue Gemeinschaftsgrabstätte

Gemeinschaftsgrab Architektenzeichnung (c) Willi Theelen innenarchitektour, Möchengladbach
Gemeinschaftsgrab Architektenzeichnung
Datum:
Mi. 9. Nov. 2022
Von:
Volker Matter

Die Planungen für eine Gemeinschaftsgrabstätte begannen schon im vergangenen Jahr. Mittlerweile ist die Grabstätte gebaut und wir können mit den Bestattungen an dieser Stelle beginnen.

Mit dieser Grabart können wir ein günstigeres Angebot für eine Beisetzung in unserer Kirche machen. Anders als bei den bisher angebotenen Grabstätten werden in der neuen Gemeinschaftsgrabstätte die Aschekapseln vieler Menschen in einer gemeinsamen Grabkammer beigesetzt.

Dazu ist der kleine Durchgang zwischen der Verabschiedungskapelle und dem Kirchenraum verschlossen worden. Er dient nun der Aufbewahrung der Aschekapseln.
In der Kapelle ist eine Verabschiedungsstelle errichtet worden. Außerdem werden dort die Namen der in der Gemeinschaftsgrabstätte bestatteten auf einzelnen Namenstafeln angebracht. Wie im Kirchenraum auch, bieten Blumenbänder die Möglichkeit zur Aufstellung mitgebrachter Sträuße, Kerzenstellen werden für Grablichte vorhanden sein.
Die Blumenbänder und die Kerzenstellen werden in den nächsten Wochen eingebaut werden.

Bei den Nutzungsrechten haben Sie die Wahl zwischen 15 oder 20 Jahren Nutzungsdauer. Die Kosten betragen € 1.500,-- für fünfzehn Jahre Nutzungsdauer oder € 1.950,-- für zwanzig Jahre Nutzungsdauer. Die Beschriftung eines Namenstäfelchens ist im genannten Preis einbegriffen.