Die Fenster von Jochem Poensgen in der Grabeskirche

Mo. 17. Jan. 2022
Von:
Volker Matter

Im Vorfeld der Eröffnung der Grabeskirche im Jahr 2018 entschied sich der Kirchenvorstand nach umfassenden Diskussionen an einigen Stellen neue Fenster anzuschaffen, die auf die neue Funktion bezogen sein sollten.

Über die Firma Derix in Kevelaer entstand ein Kontakt zum Glaskünstler Jochem Poensgen (1931 - 2023) aus Soest. Dieser stellte sich gerne der Herausforderung.

Für vier Stellen schuf er neue Fenster: die Rundfenster im Kirchenschiff auf der nordwestlichen Seite (Friedhofsseite wegen dem alten Kapuzinerfriedhof an der Außenwand), das kleine, hinterleuchtete Fenster an der Andachtsstelle, das große, dreibahnige Fenster in der Kapelle rechts vom Altarraum, und die fünf Fenster im Kreuzgang in gelb und grün an der südöstlichen Seite der Kirche.

Die Rundfenster haben für die meisten Menschen die größte Faszination.

Sie wirken durch das Ringmotiv, die Farben und die Transparenz. Die blauen Fenster wirken wie Hinweise auf den Himmel und die Kreuzgangfenster schaffen Vertrauen und Zuversicht durch die Lebensfarben.

Die Kirchengemeinde ist froh, die Entscheidung für diese Fenster getroffen zu haben.

Fenster in der Grabeskirche

5 Bilder