Hl. Messe / Besonderer Ostermontag

Montag, 22. April 2019 15:20 - 17:30

Ostermontag

Besonderer Ostermontag in St. Elisabeth

Am Ostermontag wird traditionell das Evangelium vom Emmausgang gelesen. Da dieses vom Weg der Emmausjünger erzählt, hat sich an vielen Stellen ein so genannter Emmausgang eingebürgert. Hier im Umfeld der Grabeskirche bietet sich der Kapuzinerberg in besonderer Weise als Zielort für einen Emmausgang ein. Schon 2015 sind wir einmal diesen Emmausgang gegangen. Wir treffen uns an der Grabeskirche um 15.20 Uhr und gehen dann über den Flünnertzdyk zum Kreuz auf dem Kapuzinerberg. Nach unserer Rückkehr werden wir um 17 Uhr den eucharistischen Teil der Messe in der Grabeskirche St. Elisabeth begehen.
Der Kapuzinerberg war eine ehemalige Müllhalde, die 2004 der Öffentlichkeit übergeben wurde. 2016 fehlte auf einmal das Gipfelkreuz. Es musste saniert und neu verankert werden. Vom Kapuzinerberg hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

Grabeskirche St. Elisabeth von Thüringen Krefeld

Hülser Str. 576